Mit ÖPNV Klimaziele erreichen

Franziska Junker

Mit dem ÖPNV Klimaziele erreichen:
Eine Fahrt im großen Bus mit hoher Auslastung reduziert den CO2 Ausstoß um 95% gegenüber der vergleichbaren nötigen Zahl von Pkws.
Für jede und jeden muss es möglich sein, mit verbesserten Mobilitätsageboten Lebensqualität zu erhalten und dauerhaft zu sichern.
Dafür sind gemeinwohlorientierte und bezahlbare Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger Voraussetzung.
Die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs kann durch geringeren Flächen- und Platzverbrauch und die Verminderung des Verkehrsaufkommens gegenüber dem Individualverkehr die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessern. So kann auch die Schadstoffbelastung der Luft vermindert werden, die Klimaziele bei gleichzeitiger Lärmverminderung durch eine breite gesellschaftliche Anstrengung noch erreicht werden.
Durch die Vernetzung von unterschiedlichen Verkehrsträgern kann eine gezielte Anbindung ländlicher Regionen an die Ballungsräume ohne weitere Verstärkung der Pendlerstaus sichergestellt werden. Dies hilft auch, dass grundsätzlich verankerte Ziel der gleichen Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern in städtischen und ländlichen Räumen zu unterstützen.
Dieses setzt eine Umkehr von der besonderen Stützung des Individualverkehrs im privaten PKW hin zu einer effizienten Ausnutzung der Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs voraus.