11.Nationale Maritime Konferenz

Das war eine spannende aber wahrscheinlich auch nutzlose Konferenz mit politischen Größen, die mit wenig Anstrengung viel auf den Weg bringen könnten. Aber Enak Ferlemann (CDU) ist leider ein Opportunist und hat bereits beim Verlassen des Saals vergessen, was er tolles gesagt hat. Die Kanzlerin hat mehr Humor, als in den Nachrichten gezeigt wird, konkrete Antworten gab es aber auch von ihr nicht. Überrascht hat mich Peter Altmeier (CDU), der gut informiert und auch selbstkritisch mit wichtigen Themen umging. Der Verband deutscher Reeder hatte nur ein Problem, nämlich zu hohe Steuern und zu geringe Subventionen. Zum Glück gab es hierzu, insbesondere auch von der Gewerkschaft die passende Antwort.
Was wird uns also in den nächsten zwei Jahren in den deutschen Seehäfen erwarten? Neue Konkurrenz durch das chinesische Megaprojekt der neuen Seidestraße. Der Ausverkauf europäischer Infrastruktur an chinesische Investoren, und Verlagerung von Warenströmen (u. a. durch 3D-Druck), Umso schöner ist es zu hören, dass sich der Zentralverband deutscher Seehäfen zu seinen Arbeitern bekannt hat und in Tarifen mit der Gewerkschaft ernsthaft dafür sorgen will, die Arbeitnehmer nicht nur abzusichern sondern auch auf neue Aufgaben mittels Ausbildung vorzubereiten.
Beim Thema Umweltschutz haben nach meiner Ansicht alle versagt: Reeder, Häfen, Speditionen, Politik. Und jeder zeigt auf den Anderen - in Wahrheit will aber keiner Geld ausgeben, wenn es nicht gerade Steuergelder sind. Und in erster Linie müsste sowieso erstmal die EEG-Umlage weg.
Wir Gewerkschafter und Arbeitnehmervertreter waren zumindest zahlreich vertreten, haben in öffentlichen Diskussionen und in Zwiegesprächen geworben. Bleibt nun zu hoffen, dass wir im Gespräch bleiben ohne oft an uns erinnern zu müssen.
Franziska Junker
Verdi Mitglied im Landes und Bundesfachgruppenvorstand
Maritim Häfen und Verkehr

Wahlkampf bei stralendem Sonnenschein

Am vergangenen Samstag, waren wir wieder in Leer am Denkmalplatz unterwegs. In vielen persönlichen Gesprächen und Diskusionen, haben wir den Bürger*innen unser Wahlprogramm zur EUROPAWAHL nahe gebracht. Nun kommt noch eine Veranstaltung am 23.05 mit Hans Henning Adler, der über das Thema "EUROPA ANDERS MACHEN" reden wird und dann ist es auch schon soweit. AM 26.05. NUR DIE LINKE. wählen!

Büro in der Heisfelder Str. 22

So langsam nimmt unser Büro in der Heisfelder Str. 22 Gestalt an! Genosse Wolfgang von Garrel hat gestern unser neues Schild angebracht, wir haben nun Telefon und Internet und die Motivation ist sehr groß!
Wir nehmen bald die Arbeit auf...